Steckbrief

Mein Name ist Helmut Kühl und ich wurde 1963 in Rendsburg in Schleswig-Holstein geboren.
Nach meiner Schulzeit 1979 habe ich das Fliesenlegerhandwerk erlernt.
Um neue Techniken bzw. Fachwissen kennen zu lernen, packte ich meine Koffer und bin 1984 nach Süddeutschland gezogen.

20 Jahre war ich bei einer Verlegefirma in Ulm erst als Geselle und später als Meister beschäftigt.
Mit der Meisterprüfung und dem Betriebswirt im Hwk habe ich die nötigen Grundkenntnisse für eine selbständige Betriebsführung erlernt.

Um meine Qualität und Ansprüche kontinuierlich zu verbessern nehme ich regelmäßig an Weiterbildungsseminaren teil.

Heute führe ich ein kleines, aber sehr anspruchvolles Unternehmen, das sehr viel Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit legt.

Meine Schwerpunkte sind die Verlegung von Naturstein - Steingutfliesen - Steinzeugfliesen - Feinsteinzeugfliesen in den Bereichen von Wohnungsneubau - Altbausanierung - Umbauarbeiten - Terrassen - Renovierung und Reparaturen.

Ich sorge auch dafür, dass Fliesen überhaupt verlegt werden können, wenn ...

  • Durchbrüche gemacht werden müssen
  • gemauert werden muss
  • Verputzarbeiten notwendig sind
  • Estrich einzubringen ist
  • Bewehrung oder Ausgleich erforderlich wird

Ein weiterer Schwerpunkt mit dem ich mich bereits seit längerer Zeit intensiv beschäftige, ist die barrierefreie Badgestaltung, um behinderten Menschen und Senioren das Leben im Alltag zu erleichtern.



Weiterbildung - Fachkraft für Barrierefreies Bauen

Mit sehr gutem Erfolg legte Herr Helmut Kühl den Fortbildungsabschluss
zur „Fachkraft für barrierefreies Bauen“ ab.

Die Prüfung stand am Ende eines Lehrgangs, der 6 Monate in Form von Fern- und Präsenzschulungen vom Landesfachverband Sanitär-Heizung-Klima Nordrhein-Westfalen und dem Handwerkszentrum – Wohnen im Alter - der Handwerkskammer Düsseldorf durchgeführt wurde. Vor der Ernennung zur Fachkraft für barrierefreies Bauen musste der Absolvent umfangreiche Kenntnisse über senioren- und behindertengerechtes Bauen und Wohnen und der entsprechenden Fördermöglichkeiten, sowie medizinische Grundkenntnisse über die typischen gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen der Senioren und behinderten Menschen nachweisen.

Wer sich mehr Komfort und weniger Barrieren wünscht, kann sich von Herrn Helmut Kühl 07306 / 320 140 oder 0162 / 9097399 beraten lassen.

Denn das Leben endet nicht mit 60 und seniorengerechtes Bauen hört nicht vor der Badezimmertür auf.

Unser Foto zeigt Herrn Helmut Kühl bei der Entgegennahme der Abschlussurkunde und Frau Gabriele Poth (m.) vom Handwerkszentrum – Wohnen im Alter –.